Schüleraustausch im Leonardo-Programm 2014

Bereits zum 2. Mal hat sich unser Unternehmen an dem Leonardo-Programm, ein EU-Förderprogramm für berufsqualifizierende Auslandspraktika, beteiligt. Das EU-Programm finanziert Stipendien für Betriebspraktika in verschiedenen europäischen Ländern.

In diesem Jahr waren vom 24. März bis 11. April drei Auszubildende Industriemechaniker /-innen aus Norwegen in unserem Unternehmen zu Gast. Sie bekamen durch unsere Ausbilder, Lehrlinge und Fach- arbeiter Einblicke in die betrieblichen Abläufe und brachten ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit in die Arbeit ein. Aber auch freizeitliche Aktivitäten wurden gemeinsam geplant und erlebt, wie zum Beispiel ein Ausflug in den Hainich Nationalpark, Einkaufsbummel durch Erfurt, Stadtrundgang durch Mühlhausen und natürlich auch gemeinsame Abende bei Thüringer Spezialitäten.
Es waren sehr interessante und ereignisreiche Wochen für unsere Gäste aber auch für unsere Auszubildenden. Vielleicht bekam ja der ein oder andere Azubi Lust, auch die Chance wahrzunehmen und durch ein Auslandspraktikum Erfahrungen zu sammeln.

Zurück